Projekt: Schmetterlinge züchten

Im Rahmen eines Sachkunde-Projektes zogen Schmetterlingsraupen in die Klassen ein. Jetzt durften die Schülerinnen und Schüler die 71 kleinen Insekten, die ihre Unterkunft in 60 geräumigen Bechern mit Futter gefunden hatten, beim Wachsen zuschauen. Schnell „verwandelten“ sich die kleinen Raupen in große, dick-behaarte Geschöpfe.

Live und in Farbe erlebten sie mit, wie sich die Raupen zur Verpuppung an die Deckel der Becher hängten und dort ruhten.

Von dort zogen die Schmetterlingspuppen in ein extra bereit gestellte netzartige, runde Aufbewahrungskäfig um. Nach rund zwei Wochen schlüpften knapp 70 wunderschöne Schmetterlinge aus ihren Puppen heraus.

Schweren Herzens entließen wir die Schmetterlinge nach ein paar Tagen in die Freiheit – dort gehören sie schließlich hin.

Das gesamte verzaubernde Projekt wurde dokumentiert und bleibt für für alle immer in guter Erinnerung.

Mo, 08. Juli 2024